Venenerkrankungen
Typische Venenerkrankungen sind Krampfadern, die chronische venöse Insuffizienz und Thrombosen.

NEU: Seit dem 1. Januar 2016 vergütet die obligatorische Krankenversicherung modernen Behandlungsmethoden für Krampfadern (Radiofrequenz- und Laserverfahren) durch Ärzte, die über einen entsprechenden Fähigkeitsausweis verfügen. Meldung BAG.

Krampfadern und Endovenöse Lasertherapie

Varizen (Krampfadern) sind oberflächliche Venen, deren Klappen nicht mehr dicht schliessen. Dadurch kommt zu einem Rückfluss von Blut in das Venensystem und sie beginnen sich zu weiten und zu schlängeln. Krampfadern können zu Venenentzündungen und Thrombosen führen. Bei langjährigem Bestehen drohen Hautstörungen oder offene Beine. Daher ist eine Abklärung mittels Ultraschalluntersuchung sinnvoll.

Die Lasertherapie ist eine moderne  und sehr schonende Methode zur Behandlung von Krampfadern. In zahlreichen wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass die Ergebnisse endovenöser Therapien zur Behandlung von Krampfadern der Operation gleichwertig sind. Die Venen werden nicht entfernt sondern mittels Laser Energie verschlossen und dann mit der Zeit vom Körper abgebaut.

Ein Schnitt in der Leiste oder Kniekehle ist nicht mehr notwendig, es kommt somit nur noch zu geringfügigen Einblutungen, und dadurch zu einer schmerzarmen und verkürzten Heilungsphase ohne Narbenbildung, sodass eine Krankschreibung nicht notwendig ist. Die Eingriffe werden unter lokaler Betäubung durchgeführt und dauern ca. 1 Stunde. Die Kompressionsstrümpfe müssen nur noch 1 Woche getragen werden.

Die Vorteile aller endovenöser Therapien sind

• Ambulanter Eingriff in der Praxis, kein Klinikaufenthalt
  • Eingriff in Lokalanästhesie (statt Teil- oder Vollnarkose)
  • postoperativ nur geringe Schmerzen ohne Arbeitsausfall
  • Kompressionsstrümpfe nur für wenige Tage
  • Keine Schnitte notwendig, daher keine Narbenbildung
  • Sehr kurze Heilungsphase

Es gibt verschiedene Anbieter der Laser-Technologie. Biolitec ist einer der führenden Anbieter, die das Verfahren auf Ihrer Website sehr gut beschreiben.

Thrombose und Lungenembolie

Entsteht ein Blutgerinnsel im Blutgefäss spricht man von Thrombose. Teile eines Gerinnsels können vom Blutstrom weggeschwemmt werden und führen zu Embolien. Bei klinischem Verdacht können wir mittels Ultraschall eine Thrombose ausschliesen.

Die Phlebitis (Venenentzündung)

Venenentzündungen betreffen häufig Krampfadern, selten gesunde Venen. Bei einer Entzündung einer oberflächlichen Vene bilden sich Gerinnsel in der Vene. Die Gerinnsel können über Verbindungsvenen ins tiefe Venensystem einbrechen und zu einer Thrombose führen. Die Ausdehnung einer Phlebitis kann bei uns mit Ultraschall überprüft werden.